Suche

Auf der Suchseite können Sie Ihre gesamte Datenbank tabellenübergreifend durchsuchen.

search

a) Aktiviert die Suchseite.

b) Geben Sie den zu findenden Text ein. Es werden alle Tabellen und alle Felder durchsucht.

c) Tippen Sie auf einen gefundenen Datensatz, um diesen anzuzeigen.

 

27 Gedanken zu „Suche

  1. Guten Tag

    Ist es möglich das Suchresultat so anzupassen dass nicht alle Felder einer Tabelle angezeigt werden? Oder wie kann ich die Reihenfolge der Felder steuern?

    Mit freundlichen Grüßen
    Aprozz

  2. Hallo,
    es wurde ja schon 2015 mal angefragt, ob auch einzelne Felder für die Suche gewählt werden können. Hat sich da was getan ? Ich frage zb. auch wegen der Möglichkeit ein Stichwort-feld zu erstellen, um dann gezielt in “Stichwörter” suchen zu können.
    Danke und schöne Grüsse
    joecasera

    1. Hallo,
      um ein Feld zu durchsuchen, nutzen Sie bitte die Filter-Option. Klicken Sie in der Tabellenansicht auf den entsprechenden Spaltenkopf und geben Sie den Suchbegriff in das Feld “Filter” ein.

      Birger – Ninox Support

  3. Hallo, meine Frage betrifft die Suche, bei einer Verknüpften Tabelle, also beim Ausfüllen der ‘Haupt’-Tabelle. Klicke ich in das Verknüpfungs-Eingabefeld öffnet sich die verknüpfte Untertabelle, und will ich dort nach einen Datensatz suchen, dann klappt das nicht.

    Egal welche Spalten von der Untertabelle oder als Funktion eingebunden und eingeblendet sind, die Suchergebnisse berücksichtigen diese Spalten nicht, und finden nebenbei bemerkt Datensätze, deren Suchübereinstimmung nicht sichtbar in irgendwelchen andern Feldern verborgen liegen müssen.

    Also ich suche nach einem Eintrag, den ich sogar sehe, und selbst wenn ich die korrekte Schreibweise anwende, findet er diesen Eintrag nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    1. Hallo Tom,
      die Suche kann tatsächlich nur auf Datenfelder in der Tabelle angewendet werden. D.h. Funktionen und eingeblendete Spalten werden nicht durchsucht.
      Evtl. gibt es eine Möglichkeit das Datenmodel anzupassen. Gern kannst du auch einen Screenshot an support@ninoxdb.de schicken. Wir überlegen dann wie eine Lösung aussehen kann.
      VG, Alex

  4. Hallo,
    bei mir funktioniert die Suche nicht wie gewünscht.
    Ich arbeite mit der Cloud-Version.
    Es werden alle Felder durchsucht, ausgenommen die Telefon-Felder.
    Die Funktion “Suchindex reorganisieren” finde ich leider nicht. – Auch nicht wenn der Schraubenschlüssel rot ist. – Auf der Optionen-Registerkarte sind nur die Hintergrundbilder einzustellen.
    Danke für die Hilfe.
    LG Claus

  5. Moin,

    in einer meiner Datenbanken funktioniert die Suche nicht.
    Ich hab mehrfach nach verschiedenen Namen gesucht (und peinlich genau auf richtige Rechtschreibung geachtet und/oder nur einige Buchstaben eingegeben), die dort vorhanden sind und bekomme kein Ergebnis angezeigt.
    In anderen Tabellen der gleichen Datenbank gibt’s keine Problem.

    Habt Ihr ne Idee ?

    Gruß

    Ralf

    1. Hallo Ralf,
      man kann den Suchindex reorganisieren. Aktivieren Sie den Schraubenschlüssel innerhalb ihrer Datenbank. Wählen Sie Optionen und klicken auf “Index wiederherstellen”. Hilft das weiter?
      VG, Alex

  6. Hallo, nachdem ich mit voller Begeisterung aus etlichen Tabellen meine Datenbank gestrickt habe, stoße ich nun leider auf ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte:

    Beispiel: gebe ich als Suchbegriff z.B. eine Artikelnummer BB172 zusammenhängend ein, werden mir auch VK-Preise mit 172,05 € angezeigt.
    Ist das so gewollt?
    Das wäre nicht hilfreich, da plötzlich gefundene Sachen auftauchen, die gar nicht gefunden werden wollen ;-)

    1. Hallo Harald,
      was auf jeden Fall jetzt schon geht sind die Filter: Klicke auf einen Spaltenkopf und gib den Suchbegriff bei “Filter” ein.
      Über ein intelligenteres Suchfeld in der globalen Suche — zB “Name:Hans” — denken wir nach.
      Viele Grüße, Frank

Hinterlasse eine Antwort