Mitgliedsbeiträge

mitgliedsbeiträge

Download der Vorlage: Mitglieder_Beitragsrechungen
Mit dieser Vorlage können regelmäßige Beitragsrechnungen für Mitglieder erstellt werden.

Aufbau

Mitglieder: Stammdaten

Rechnungen: Monat, Jahr, Rechnungsdatum, Mitgliedsbeitrag

Einzelrechnung: ➡Mitglieder ➡Rechnungen[Komposition] Betrag, Rechnungsdatum

Bedienungskonzept

1. Legen sie die Stammdaten der Mitglieder an.

2. In der Tabelle Rechnungen legen sie einen Datensatz an und wählen ein Rechnungsdatum, z.B. Juli 2015.

- Legen sie in der verknüpften Tabelle “Einzelrechnung” eine Rechnung für jedes Mitglied an.
mitgliedsbeiträge_1

Fügen sie jeweils ein Mitglied einzeln hinzu. Die Auswahlliste zeigt nur die Mitglieder an, die noch nicht der Rechnung zugefügt wurden.

mitgliedsbeiträge_2

3. Erstellen sie nun die Rechnungen für August.

- Kopieren sie den Datensatz. Klicken sie oben rechts im Formular auf “Duplizieren”

- Ändern sie das Datum für den duplizierten Datensatz

Sie können auch neue Mitglieder hinzufügen, das betrifft nicht die bereits versendeten Rechnungen.

5 Gedanken zu „Mitgliedsbeiträge

  1. Hallo,

    ich habe eine ähnliche Anforderung wie hier in dieser Datenbank, deshalb eine Frage auf dieser Grundlage:

    1. Ich habe in der Mitgliedertabelle noch ein Ja/Nein-Feld “Active” über das die aktiven Mitglieder gekennzeichnet werden sowie ein Zahlenfeld “Beitrag”. Dafür braucht es das Feld “Mitgliedsbeitrag” in der Tabelle Rechnungen nicht mehr. Das Feld “Beitrag” in der Tabelle Einzelrechnungen ist jetzt ein Zahlenfeld und keine Funktion mehr.
    2. Ich möchte in die Rechnung eine Befehlsschaltfläche “Positionen einfügen” einbauen die folgende Aufgabe hat:
    - Alle aktiven Mitglieder selektieren und in einer Schleife für jedes dieser Mitglieder einen neuen Datensatz in Einzelrechnungen einfügen.
    - Diesem Datensatz den aktuellen Rechnungen-Datensatz sowie das selektierte Mitglied zuweisen.
    - Den Wert für das Feld “Beitrag” im neuen Einzelrechnungen-Datensatz aus dem Feld “Beitrag” im selektierten Mitglied übernehmen.

    Sinn des ganzen ist folgendes: Es gibt eine Vielzahl von aktiven Mitgliedern und die Änderungen im Mitgliederstamm sind vielfältig und werden daher über das Aktiv-Feld gepflegt. Weiterhin gibt es verschiedene Beitragsarten mit unterschiedlicher Höhe (normal, familienermäßigt, sozialermäßigt, …).

    Wie kann ich dies mit Ninox verwirklichen?

    Besten Dank im Voraus und schon mal schöne Feiertage :)
    VG Frank

    1. Ah … habe durch Zufall in einem anderen Beitrag das Schlüsselwort this gefunden … auf den Rest bin ich dann in dieser Form selbst gekommen:


      let Rechnung := this;
      for Mitglied in select Mitglieder where Active = true do
      let pos := (create Einzelrechnungen);
      pos.(Rechnungen := Rechnung);
      pos.(Mitglieder := Mitglied);
      pos.(Beitrag := Mitglied.Beitrag)
      end

Hinterlasse eine Antwort