Diagramme

13 Gedanken zu „Diagramme

  1. Ich habe zwei Tabellen verknüpft und möchte im Formular der einen Tabelle nicht die verknüpften Einträge in Tabellenform, sondern als Diagramm anzeigen lassen. Was muss ich hierfür tun.

  2. Guten Tag,
    Wie kann ich eine Top 10, Top 20 etc. Liste darstellen? Z.B 10 umsatzstäksten Produkte. Manuell kann ich in der Tabelle absteigend sortieren und manuell den Filter setzen, möchte aber das ganze per Skript erledigen. Besonders wichtig wäre es bei Diagrammen.
    Gruß
    Leo

    1. Da hierfür keine Antwort gabs, mein Schef aber nicht locker ließ, habe ich es doch hingekriegt die Top 10 Ansicht zu erstellen.
      Also, die Tabelle Produkte (Produkt-Text, Umsatz-Zahl)
      1. Eine Neue Ansicht erstellen mit Namen Top10
      2. Spalte einblenden – Funktion

      let Z:=Umsatz;
      cnt ( select Produkte where Umsatz > Z)+1

      3. Spalte umbenennen in Rang
      4. Spalte aufsteigend sortieren
      5. Filter <11 setzen

      Wenn auf Rang 10 zwei Produkte mit dem gleichen Umsatz stehen, werden in der Ansicht 11 Datensätze angezeigt. Bei 3-12 usw.

      Gruß
      Leo

  3. Kann ich bei Diagrammen auch die Zahlen anzeigen lassen, oder die Prozentzahl?
    Ich habe ein Kreisdiagramm mit drei Ländern und den diesbezüglichen Umsätzen. Jetzt will ich diese in einem Diagramm in Bezug zueinander setzen. Das funktioniert, aber ich sehe, dann nicht mehr die Umsatzzahlen, oder wieviel Prozent jedes Land von 100% ausmacht.

  4. Hallo,
    Ich nutze Ninox neben Mac und iPad auch auf dem IPhone und bin begeistert wie schnell man sich eine kleine Datenbank zusammenstellen kann um Daten zu speichern und bearbeiten. Weiter so !!
    Nun nutze ich auf dem IPad Diagramme und wollte das auch auf dem iPhone nutzen.
    Gibt es in der iPhone Version keine Diagramme oder finde ich die nur nicht?
    Schön wäre auch, wenn die Hilfe speziell für das jeweilige Gerät (Mac, iPad, iPhone) angepasst wäre, denn leider bin ich da auch nicht fündig geworden.

    Danke Klaus

  5. Hallo,

    ich habe bisher noch nicht raus gefunden wie ich die Diagrammansicht ändern kann. Damit meine ich im wesentlichen, wie ich dem Diagramm sagen kann welche Spalte die x und welche die y Kurve ist. Auch andere Diagrammlayouts habe ich noch nicht entdeckt. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    1. Hallo Shorty,
      die Diagramme richten sich automatisch nach den sichtbaren Spalten. Die erste Zahlenspalte wird auf der Y-Achse (Säulen) dargestellt, die erste Textspalte auf der X-Achse (Kategorien). Sind zwei Zahlenspalten sichtbar, wird die erste für X und die zweite für Y verwendet.
      Viele Grüße, Frank

      1. Hallo Frank,
        Lassen sich auch mehrere Zahlenspalten im Diagramm darstellen? Ich versuche NINOX als Stockkarte für Bienenvölker einzusetzen, da wäre die visuelle Darstellung von mehreren Parametern hilfreich. Können eigentlich Eingaben aus Dropdown-Menüs auch in Diagrammen genutzt werden?
        Viele Grüße,
        Stefan

        1. Hallo Stefan,
          ein flexibleres Modul für Diagramme ist geplant, zur Zeit ist es aber leider nicht möglich, mehrere Zahlenreihen zusammen darzustellen. Hierfür müsstest Du über einen Export nach Numbers / Excel gehen. Werte aus Auswahlfeldern lassen sich als Kategorien auf der X-Achse darstellen. Wenn sie als Zahlenwerte interpretiert werden sollen, müsste man diese über eine entsprechende berechnete Spalte darstellen, zB wäre number(Auswahl) die Nummer des Auswahlwertes oder number(text(Auswahl)) der eingegebene Name des Auswahlwertes als Zahl interpretiert.
          Viele Grüße, Frank

Hinterlasse eine Antwort